Vorschau

Geschichte

Eine kleine Einsiedelei im 12. Jahrhundert war der Ursprung des Nikolausklosters, das uns Oblatenmissionaren seit fast 120 Jahren zur Heimat geworden ist. Das Nikolauskloster ist ein Ort der Spiritualtität, der Orientierung und Begegnung. Gastfreundschaft steht für uns dabei an erster Stelle. Ob beim gemütlichen Kaffeetrinken mit einem Stück selbstgebackenen Kuchen, als Ort des Gebets, der Stille, der Begegnung mit Gott, mit Familien, zum einfachen Verweilen: Unser Kloster mit weitläufigem Park steht jedem offen. Auch feierliche Trauungen und Taufen werden seit Generationen gerne bei uns gefeiert.

Heiliger Nikolaus – ein Mann für die ganze Familie
Der Heilige Nikolaus

Als Mann für die ganze Familie zeichnet den Nikolaus nicht nur seine vielfältigen Patronate aus: Er ist Schutzherr der Kinder, Schüler, Mädchen, Frauen mit Kinderwunsch, der Ministranten, Pilger und Reisenden, der Gefangenen, der Kaufleute und Bankiers... – Nikolaus ist damit zugleich der richtige Mann für den Schutz des Nikolausklosters. Zu seinem Fest findet jährlich im Dezember unser weitbekannter Nikolausmarkt statt.